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Strategische Vertriebsberatung

Wir stellen Ihren Vertrieb auf den Prüfstand

Vertriebsberatung der DVAK: Praxisorientiert, menschlich & nachhaltig

Erreichen Sie durch eine aktive Vertriebssteuerung Ihre Vertriebsziele!

Mit Hilfe eines strukturierten Prozesses durchleuchten wir Ihren Vertrieb. Wir schauen hinter die Kulissen und erkennen durch unsere jahrelange praktische Erfahrung und die Vielzahl an betreuten Unternehmen sofort, welche Möglichkeiten Sie zur Optimierung Ihres Vertriebs haben.

Eine solide Vertriebsstrategie umfasst für uns nicht nur Strukturen und Prozesse, sondern berücksichtigt vor allem den einzelnen Vertriebsmitarbeiter. Unser für Sie erstelltes Vertriebskonzept beinhaltet daher praxisorientierte Optimierungsmaßnahmen, wie z.B. Workshops, Seminare und Trainings für Ihre Vertriebsmannschaft.

Unsere strategische Vertriebsberatung erhöht die Drehzahl in Ihrem Vertrieb:

Die 7 Erfolgsfaktoren der strategischen Vertriebsberatung

Wir schauen uns in Ihrem Unternehmen genau um, bevor wir Maßnahmen zur Optimierung Ihres Vertriebs empfehlen. Dazu begleiten wir Ihr Vertriebsteam in seinem täglichen Einsatz und nutzen Mystery Shopping oder Mystery Calls. Erst dann beginnen wir mit der Konzeption von Vertriebstrainings oder der Neumodellierung des Vertriebsprozesses und der Vertriebsstruktur.

Eine strategische Vertriebsberatung muss immer mit einer klaren Zielsetzung gestartet werden. Wir unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Formulierung dieser Ziele. Nur so können unsere Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen.
Wir betrachten in unserer Vertriebsberatung „harte“ und „weiche“ Faktoren. Denn Vertrieb ist immer ein Zusammenspiel von Menschen, Strukturen und Prozessen.
Wir wollen Ihre Vertriebsmitarbeiter möglichst früh in die Vertriebsberatung involvieren. Damit schaffen wir Akzeptanz für die späteren Maßnahmen und erhalten zudem noch viele wertvolle Informationen.
In unseren Vertriebstrainings oder Vertriebscoachings erlernen Ihre Mitarbeiter das Handwerkszeug, um Herausforderungen in ihrem täglichen Kundenkontakt souverän, authentisch und flexibel zu meistern. Festgeschriebene Handlungsanweisung oder gar auswendig gelernte Gesprächsverläufe gehören nicht zu unseren Trainingsinhalten.
Während unserer Zusammenarbeit legen wir großen Wert auf eine transparente, zeitnahe und wertschätzende Kommunikation. In persönlichen Gesprächen, Trainings und im täglichen Miteinander.
Wir reflektieren unseren Projektfortschritt kontinuierlich und können so auch auf sich verändernde Rahmenbedingungen flexibel reagieren, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.
Stellen Sie jetzt Ihren Vertrieb auf den Prüfstand.

Aktuelles im Vertriebs-Blog

Illustration von 2 Miniatur-Personen, die auf unteschiedlich hohen Holzklötzchen stehen
Richtig verhandeln

Stark kommunizieren

Klar und stark die eigenen Interessen zu vertreten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum gewünschten Verhandlungsergebnis. So sehr Sie sich dabei auch Techniken bedienen wollen, so bleibt der zentrale Erfolgsfaktor in diesem Thema: Sie selbst. Schon der erste Eindruck zeigt die Richtung für Ihre Gespräch an. Wirken Sie selbstsicher und agieren Sie aus dem Hochstatus heraus? Oder erscheinen Sie eher wie ein Bittsteller? Jean Paul hatte mit: „Alle Stärke liegt innen, nicht außen“, recht. Was er nicht wusste, ist, dass Sie selbst einige Ding von außen tun können, damit  sie stark wirken.

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Draufsicht auf einen Schreibtisch mit Notebook, Kaffee und Textmarker, darüber die Wörter Words have Power
Richtig verhandeln

Positive Sprache – Wäge deine Worte

Wir verwenden im Alltag viel zu oft Wörter oder Formulierungen, deren wahrer Auswirkung auf unseren Gesprächspartner oder die Gesprächssituation wir zu wenig Bedeutung beimessen. Das Risiko von Missverständnissen, Verärgerungen, Ablehnungen und anderen Störungen zu verringern, ist das Ziel positiver Sprache. Eine hundertprozentige Sicherheit, dieses Ziel zu erreichen, haben Sie dennoch nicht. Wichtig ist, zu beginnen und sich der Wirkung von Wörtern stärker bewusst zu sein.

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Referenzen

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