„Eine Investition in Wissen

bringt noch immer die besten Zinsen."


Benjamin Franklin (1706 - 1790),
amerik. Erfinder und Diplomat

 

11.- 13.09.2017, Rottach-Egern

 in Kooperation mit big zibs

Führungskräfte führen durch das Wort, gleichzeitig werden sie an ihren Resultaten gemessen. Diese sind oft das Ergebnis von Verhandlungen oder beruhen auf Kommunikation. Daher gehören Kommunikation und Verhandlung zu den Schlüssel-Qualifikationen von Führungskräften und es sollte ständig an diesen gearbeitet werden.

Nutzen

  • Sie stärken Ihre Kommunikationsfähigkeit und verbessern Ihre Fähigkeit zu überzeugen und moderieren
  • Sie erweitern Ihre Toolbox, um authentisch, eindeutig und situationsgerecht zu kommunizieren
  • Sie stärken Ihre Verhandlungsfähigkeit und können win-win-Ergebnisse herbeiführen
  • Sie trainieren, wie Sie situationsgerechte Verhandlungs- und Abschlusstechniken überzeugend einsetzen
  • Sie lernen sich selbst in unterschiedlichen Gesprächs- und Kommunikationssituationen zu behaupten und lösungsorientiert mit Konflikten umzugehen

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihr Repertoire in den Themen Kommunikation und Verhandlung überprüfen und verbessern möchten
  • Manager, die ihre kommunikative Wirkung in wichtigen Situationen wie Mitarbeitergesprächen, Konflikten, Verkauf und Verhandlung trainieren wollen
  • Führungskräfte, die an Resultaten gemessen werden, die von Verhandlungen abhängen

 

Themen

 

Die Bedeutung von Kommunikation im Führungsalltag

 

  • Die Psychologie menschlicher Kommunikation
  • Wie man Argumentationstechniken anwendet, wie man Einwände überwindet
  • Die Bedeutung von Körpersprache
  • Mit Kommunikation überzeugen
  • Spezielle Einsatzgebiete von Kommunikation im Führungsalltag: Mitarbeitergespräche, Lohnverhandlungen und Moderation

 

Konfliktgespräche produktiv führen

 

  • Konfliktlösung als Führungsaufgabe
  • Wahrnehmung und Interpretation in schwierigen Situationen
  • Die Bedeutung von Vorgeschichten
  • Die Stadien von Konfliktentwicklung
  • Strategien für Konfliktlösung
  • Konflikte in Gruppen

 

Verhandlungen erfolgreich führen und abschliessen

 

  • Grundsätze des Verhandelns kennen
  • Die Psychologie effektiver Verhandlungsführung
  • Strategien und deren Auswahl
  • Ohne Vorbereitung läuft wenig
  • Mit Einwänden gekonnt umgehen
  • Abschlusstechniken überzeugend anwenden
  • Verhandlungsfehler und Verhandlungshelfer