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Deutsche Vertriebs Akademie

Wir entwickeln das Potenzial Ihres Vertriebs. Auch international.

Unsere ganzheitliche Vertriebsberatung erhalten Sie europaweit in 14 Sprachen – auch zeitgleich.

Wo auch immer bei Ihnen im Vertrieb der Schuh drückt – wir erarbeiten für Sie und Ihre Mitarbeiter ein individuelles Vertriebstraining.

In allen unseren Vertriebstrainings und Coachings zielen wir darauf ab, Mitarbeiter zu „vertrieblich Kreativen“ zu machen, die Ihre Potenziale erkennen, entwickeln und sich dabei eines Werkzeugkastens bedienen können, den sie situativ mit Leben füllen. Wir vermeiden es bewusst, Mitarbeitern nur Methoden an die Hand zu geben. Darum stehen bei unserer Vertriebsakademie das „Warum“ und „Wie“ gemeinsam im Zentrum unserer Aktivitäten. Denn nur wer den Sinn seines Vorgehens verinnerlicht, kann dieses Vorgehen wirkungsvoll leben.

Unsere Zusammenarbeit ist gekennzeichnet von diesen Prinzipien:

  • Wertschätzend
  • Nachhaltig
  • Motivierend
  • Realistisch
  • Herausfordernd
  • Authentisch

Die Berater, Trainer und Coaches unserer Vertriebsakademie verfügen über umfassende Praxiserfahrung mit nachweisbaren eigenen Vertriebserfolgen, intensive Erfahrung im Aufbau und in der Führung von Vertriebsorganisationen und branchenübergreifendes Wissen. Hervorragende didaktische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Wissen anschaulich und praxisorientiert zu vermitteln sind selbstverständlich.

Bei internationalen Aufträgen setzen wir ausschließlich auf Native Speaker oder Trainer, die viele Jahre im jeweiligen Land gelebt haben. So können wir auch interkulturelle Unterschiede bei unseren Vertriebsschulungen berücksichtigen.

Zielgruppe Vertrieb

Unsere Vertriebsberatung richtet sich an alle Personengruppen in Ihrem Unternehmen mit Kundenkontakt und Bezug zur Öffentlichkeit. Natürlich profitieren auch andere Unternehmensbereiche, wie Administration, Einkauf oder Marketing von unserer Vertriebsberatung. Wir geben Ihren Mitarbeitern eine umsetzbare, operative Unterstützung, um Ihre Unternehmens- und Vertriebsziele zu erreichen.

Wir erhöhen die Drehzahl in Ihrem Vertrieb!

Nachhaltige Vertriebstrainings

Nachhaltigkeit bei unseren Vertriebsseminaren bedeutet für unsere Vertriebsakademie mehr als nur das Sicherstellen des Lerntransfers.

Bereits vor dem Training achten wir auf die gemeinsame Auswahl der Teilnehmer und Herstellung des individuellen Themenbezugs. Die Seminarteilnehmer werden nach individuellen Interessen befragt und definieren persönliche Ziele für den Workshop. Durch diese vorbereitenden Aufgaben schaffen wir den Transfer des Trainings-Themas in das persönliche Arbeitsumfeld des Teilnehmers.

Während des Trainings legen wir Wert auf Empathie und ein gutes Lernklima in Lernteams und Lernpartnerschaften. Seminarschauspieler oder ein Vertriebstraining in der realen Arbeitsumgebung sorgen für maximale Praxisrelevanz. Jeder Seminarteilnehmer erhält individuelle Übungen, Abend- und Hausaufgaben sowie ein dediziertes Feedback. Ein „Letter to myself“ / „Vertrag mit mir selbst“ und ein Fotoprotokoll sorgen dafür, dass die Inhalte lange in den Köpfen präsent bleiben.

Nach dem Vertriebstraining setzen wir eine Vielzahl verschiedener Methoden und Formate ein, um das Erlernte in die tägliche Praxis zu überführen. So erhalten die Teilnehmer Reminder, Boxenstopps, Sprechstunden und Refresher. Sie können an Online-Tutorials, Videokonferenzen, Live online Trainings oder Chats teilnehmen oder ein Coaching (on the Job) in Anspruch nehmen. Handkarten und Poster visualisieren die Hauptinhalte.

Unser Kodex

Die Deutsche Vertriebs Akademie handelt nach einem Kodex, dem alle mitwirkenden Berater und Trainer verpflichtet sind.
Wir machen ausschließlich das, worin wir wirklich erfolgreich sind und was wir inhaltlich vertreten können.
Wir kommunizieren direkt. Unsere Vorgehensweise ist transparent.
Wir machen unsere Leistung messbar. Unser Honorar orientiert sich am Erfolg unserer Arbeit.
Wir begleiten Ihren Entwicklungsprozess bis zum gemeinsam definierten Erfolg.
Wir arbeiten mit dem Einsatz, den Sie von Ihrem Vertrieb erwarten.
Wir halten zeitliche und inhaltliche Zusagen in der Zusammenarbeit.
Erfahren Sie mehr über unsere Vertriebs­akademie in unserer Informations­broschüre.

Wir gestalten seit mehreren Jahren mit der Deutschen Vertriebs Akademie unserer jährliches, modulares SalesSTARTer Programm, um unsere neuen Mitarbeiter in die Besonderheiten des SUEZ-Vertriebs einzuführen. Dabei loben die Teilnehmer immer wieder die Individualität der Trainings und das hohe Engagement der Trainer. Von Seiten der Personalentwicklung setzen wir auf die professionelle Abwicklung und den intensiven Austausch mit den Verantwortlichen.
Sonja Meschede
Leiterin Personalentwicklung, SUEZ Deutschland GmbH

Herr Dr. Frank Przybylski ist für die Zürich International Business School (ZIBS) ein wertvoller Partner in Leadership-, Kommunikations- und Vertriebstrainings. Unsere Teilnehmer sind immer wieder davon begeistert, mit ihm einen hervorregenden Experten als Dozenten zu erleben, der seine Themen aus der Praxis kennt und praxisnah vermittelt. Gerade in unseren offenen Seminaren ist es eine große Herausforderung, die heterogenen Vorstellungen der Teilnehmer miteinander in Einklang zu bringen. Dies gelingt ihm in jedem Training aufs Neue. Auch unsere Inhouse-Kunden sind stets von seinen Qualitäten begeistert.
Jochen R. W. GEIS
Geschäftsführender Direktor, Zürich International Business School (ZIBS)

Aktuelles im Vertriebs-Blog

Illustration von 2 Miniatur-Personen, die auf unteschiedlich hohen Holzklötzchen stehen
Richtig verhandeln

Stark kommunizieren

Klar und stark die eigenen Interessen zu vertreten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum gewünschten Verhandlungsergebnis. So sehr Sie sich dabei auch Techniken bedienen wollen, so bleibt der zentrale Erfolgsfaktor in diesem Thema: Sie selbst. Schon der erste Eindruck zeigt die Richtung für Ihre Gespräch an. Wirken Sie selbstsicher und agieren Sie aus dem Hochstatus heraus? Oder erscheinen Sie eher wie ein Bittsteller? Jean Paul hatte mit: „Alle Stärke liegt innen, nicht außen“, recht. Was er nicht wusste, ist, dass Sie selbst einige Ding von außen tun können, damit  sie stark wirken.

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Draufsicht auf einen Schreibtisch mit Notebook, Kaffee und Textmarker, darüber die Wörter Words have Power
Richtig verhandeln

Positive Sprache – Wäge deine Worte

Wir verwenden im Alltag viel zu oft Wörter oder Formulierungen, deren wahrer Auswirkung auf unseren Gesprächspartner oder die Gesprächssituation wir zu wenig Bedeutung beimessen. Das Risiko von Missverständnissen, Verärgerungen, Ablehnungen und anderen Störungen zu verringern, ist das Ziel positiver Sprache. Eine hundertprozentige Sicherheit, dieses Ziel zu erreichen, haben Sie dennoch nicht. Wichtig ist, zu beginnen und sich der Wirkung von Wörtern stärker bewusst zu sein.

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Referenzen

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