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Methoden

Methoden

Personalentwicklung mit nachhaltigem Wissenstransfer

Methoden-Vielfalt für Ihr Vertriebstraining

Jedes Vertriebstraining ist individuell konzipiert und didaktisch am persönlichen Entwicklungsziel Ihrer Mitarbeiter und Ihres Unternehmens ausgerichtet.
Wenn es um die Konzeption von Vertriebstrainings geht, stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Vorgehen und der Methodenkompetenz. Unsere Vertriebstrainings sind durch einen sehr hohen Praxisbezug gekennzeichnet, bei der Ihre Produkte und Dienstleistungen im Mittelpunkt der umfangreichen Praxissimulationen stehen. Unsere Vertriebsberater, Trainer und Coaches verfügen darüber hinaus über einen umfangreichen Fundus an klassischen Methoden der Personalentwicklung. Dazu gehören u.a.
  • Kommunikationsmodelle, um kommunikative Kompetenz im Seminar anschaulich zu vermitteln
  • Persönlichkeitsmodelle (DISG, Insights MDI, Structogramm, BIP, MBTI), um über Mitarbeitertypen, Zuhörertypen und Kommunikationstypen mit Ihnen diskutieren zu können
  • Feedback-Instrumente, um nach einem Training durch z.B. ein 360° Feedback eine verbesserte Sichtweise zu erhalten
  • Interviewtechniken, um den Grund hinter dem Grund herauszufinden
  • Moderationstechniken, um Workshop-Teilnehmer zu motivieren und anzuleiten
Darüber hinaus bedienen wir uns in unseren Vertriebstrainings weiterer Methoden, die komplexer sind und auf einen nachhaltigen und optimierten Wissenstransfer abzielen:
Unsere Vertriebstrainings können wir in der Regel auf Festpreisbasis anbieten. Denn Transparenz und Fairness sind für uns die Basis einer langfristigen Zusammenarbeit.

Auszug unserer Methoden

Lassen Sie sich jetzt kostenlos zu einem auf Ihren Bedarf abgestimmten Inhouse Seminar beraten.

Aktuelles im Vertriebs-Blog

Illustration von 2 Miniatur-Personen, die auf unteschiedlich hohen Holzklötzchen stehen
Richtig verhandeln

Stark kommunizieren

Klar und stark die eigenen Interessen zu vertreten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum gewünschten Verhandlungsergebnis. So sehr Sie sich dabei auch Techniken bedienen wollen, so bleibt der zentrale Erfolgsfaktor in diesem Thema: Sie selbst. Schon der erste Eindruck zeigt die Richtung für Ihre Gespräch an. Wirken Sie selbstsicher und agieren Sie aus dem Hochstatus heraus? Oder erscheinen Sie eher wie ein Bittsteller? Jean Paul hatte mit: „Alle Stärke liegt innen, nicht außen“, recht. Was er nicht wusste, ist, dass Sie selbst einige Ding von außen tun können, damit  sie stark wirken.

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Draufsicht auf einen Schreibtisch mit Notebook, Kaffee und Textmarker, darüber die Wörter Words have Power
Richtig verhandeln

Positive Sprache – Wäge deine Worte

Wir verwenden im Alltag viel zu oft Wörter oder Formulierungen, deren wahrer Auswirkung auf unseren Gesprächspartner oder die Gesprächssituation wir zu wenig Bedeutung beimessen. Das Risiko von Missverständnissen, Verärgerungen, Ablehnungen und anderen Störungen zu verringern, ist das Ziel positiver Sprache. Eine hundertprozentige Sicherheit, dieses Ziel zu erreichen, haben Sie dennoch nicht. Wichtig ist, zu beginnen und sich der Wirkung von Wörtern stärker bewusst zu sein.

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